Lisa Schreiber

Waldorfpädagogin, seit 2021 in der Einrichtung, pädagogische Leitung

Vor nunmehr über 100 Jahren basierte für Rudolf Steiner die Entwicklung einer Pädagogik darauf, dass nicht die Erwartungen der Gesellschaft, der Wirtschaft und des Staates die Ziele der Pädagogik vorgeben dürfen, sondern „vom Kinde aus“ gedacht werden muss. Ziel dabei ist es, sich an dem zu orientieren, was ein Kind braucht, um zu einem verantwortungsbewussten und urteilsfähigen Menschen zu wachsen, der seine eigenen Fähigkeiten entdeckt, befähigt ist, diese weiterzuentwickeln und sozial fruchtbar werden zu lassen. Damit wird er fest im Leben stehen, die Not der Zeit erkennen und selbstbewusst danach handeln.

Monika Heißler-Firnkes

Waldorferzieherin und Puppenspielerin, seit 2012 in der Einrichtung

„Schau ein Kind an, schau es wirklich an und du begegnest dem Wunder“ (Henning Köhler)

Susanna Rosea

Waldorferzieherin, Kleinkindpädagogin, Elternberaterin, Sängerin und Musikerin, seit 2023 in der Einrichtung, Waldgruppe

„Von Liebe durchdrungene Lebensräume sind wie heilsamer Segen für die Entwicklung der Kinder.“ (S. Rosea)

Da ich viele Jahre in einem Waldkindergarten tätig war und ich sehr naturverbunden bin, freue ich mich zusammen mit dem Wald-Team die neue Waldgruppe aufzubauen. Mein pädagogisches Wirken ist beflügelt durch meine Lieder, Musik und Herzensfreude.

Evi Oechsler-Mahl

Pädagogische Fachkraft,  seit 2024 in der Einrichtung, Wiegenstube

Es ist eine Herzensangelegenheit, dem Kind einen Raum zu geben, in dem es durch meine Wahrhaftigkeit in Geborgenheit zur eigenen Ich-Entwicklung finden kann.

Bernadette Wenz

Waldorferzieherin, seit 2012 in der Einrichtung, Gruppenleitung Kindergarten

Das freie, ungestörte und kreative Kinderspiel ist mir so wichtig, wie auch ein für die Kinder verbindlicher Tages-, Wochen- und Jahresrhythmus. Das bewusste Vorbild des Erwachsenen prägt mit seinem Tun das Tagesgeschehen. Das Reigenspiel, Märchenerzählungen, Puppenspiele und regelmäßige Eurythmie sind mir wichtiger Begleiter meiner Arbeit mit den Kindern.

Lena Rieser

Pädagogische Fachkraft, seit 2024 in der Einrichtung, Wiegenstube

„Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.“ (Maria Montessori)

Larissa Götz

Pädagogische Fachkraft, staatlich anerkannte Kindheitspädagogin und Waldorfkleinkindpädagogin, seit 2020 in der Einrichtung, Wiegenstube

„Jedes Kind ist wie eine Blume. Es braucht viel Wärme, viel Licht, viel Vertrauen und viel Zeit, um aufzublühen. Wir Erwachsenen sind wie Gärtner, die die Knospen hegen und pflegen, bis sie zur Entfaltung kommen. Was für eine wunderbare Aufgabe, die uns der Schöpfer da übertragen hat.“ (Hermann Gemeiner)

Bei meinem pädagogischen Handeln steht immer das individuelle kleine Kind mit seinen Bedürfnissen und Interessen im Mittelpunkt. Meine Aufgabe als Waldorfpädagogin sehe ich darin, die Kinder in ihrer Entwicklung und bei der Bewältigung ihrer Wiegenstubenerlebnisse feinfühlig, achtsam, wertschätzend sowie liebevoll zu begleiten.

Noemi Böhme

Pädagogische Fachkraft, seit 2024 in der Einrichtung

Ich bin Mutter von zwei Kindern und habe selbst als Kind einen Waldorfkindergarten und Waldorfschulen besucht.

Seit vielen Jahren arbeite ich bereits als Fachkraft im waldorfpädagogischen Bereich und freue mich, seit September 2024, hier in der Kindergartengruppe tätig zu sein.

Stefanie Futterer

Pädagogische Fachkraft, seit 2017 in der Einrichtung, Waldgruppe

In der Waldorfpädagogik überzeugt mich die absolute Sinnhaftigkeit jeglichen Tuns, die Vorbild- Nachahmungsfunktion und das Kind, als einzigartiges, freies Wesen zu sehen.

Als Mitgründerin unserer erweiterten Waldgruppe freue ich mich nun auf meine neue Herausforderung.